LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Michael Hurst
  2. LUPO
  3. Mittwoch, 28. Dezember 2016
  4.  Abonnieren via E-Mail
Hallo

ich bin recht neu bei Lupo und frage mich, ob ich was übersehen habe. Namentlich suche ich eine Statistik in welcher die Ausleihen über die letzten Jahre im Total und zusätzlich in den Monaten ersichtlich sind. Also eine Matrix mit Anzahl Ausleihen als Spalten und Monaten/Total als Zeilen.

Gibts sowas und finde ich es einfach nicht? Oder gibts ein SQL Query das helfen könnte?

Viele Grüsse

Michael
Antworten (5)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Für die Anzahl Ausleihen pro Jahr gibt es die vordefinierte Statistik "Erweitertes Inventar" im Statistik und Listen Fenster:
http://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2016-12-29Statistik.png

Um die Anzahl Ausleihen pro Monat zu berechnen kann eine SQL-Kreuztabellenabfrage erstellt werden:

TRANSFORM Count(Ausleih.LFDAUSLEIHNR) AS AnzahlvonLFDAUSLEIHNR
SELECT [Spiel und Spielinventar].Spiel.SPNR, [Spiel und Spielinventar].SPBEZ, IIf(IsNull([LIQUDAT]),"","Ja") AS Liquidiert
FROM [Spiel und Spielinventar] INNER JOIN Ausleih ON [Spiel und Spielinventar].LFDSPINVNR = Ausleih.LFDSPINVNR
GROUP BY [Spiel und Spielinventar].Spiel.SPNR, [Spiel und Spielinventar].SPBEZ, IIf(IsNull([LIQUDAT]),"","Ja")
PIVOT Format([AUSDAT],"mm-yyyy");


Dieser Code im Fenster "Eigene SQL-Abfrage" einfügen und dann ausführen.
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Super, ich versuche das :) Danke!
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
So, ich habs versucht, das hat gut geklappt, aber nicht das hervorgebracht was ich möchte :) Ich suche eine Statistik mit totalisierten Zahlen, also nicht individuelle Spiele sondern nur die Zusammenzüge. Als Spalte das Jahr und die Zeile mit den Monaten, und in der untersten Zeile dann das Total fürs Jahr. Ist das möglich? Danke für die Hilfe! Viele Grüsse und einen guten Rutsch