LUPO Support

LUPO Frage/Antwort Datenbank
  1. Ludothek
  2. LUPO
  3. Mittwoch, 18. März 2020
  4.  Abonnieren via E-Mail
Ich möchte mich etwas vorbereiten, falls bald die Ausgangssperre kommt und ich nicht mehr in die Ludo kann für admin. arbeiten. Dann würde ich gerne von zuhause aus etwas an Spieleliste und Förderspielliste ect. arbeiten.
Was muss ich genau tun, damit ich von zuhause aus Zugriff habe?
Ist das richtig, wenn ich wie bei den Registriereinstellungen 'Zusatzinstallation, z.B. Zuhause' anhäkle und damit ist es gemacht? Oder folgen dann noch weitere Schritte?
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Das Häkchen "Zusatzinstallation" bei den Registrier-Einstellungen ist korrekt. Aber damit ist das eigentliche Problem nicht gelöst, denn die Daten sind nicht mit der der Ludothek "verbunden".

Eine Möglichkeit ist, dass in der Ludothek eine Datensicherung erstellt wird:
https://hilfe.ludothekprogramm.ch/anhang/datenbackup-erstellen
und dann zuhause zurückgelesen:
https://hilfe.ludothekprogramm.ch/anhang/sicherung-wiederherstellen

Bei dieser Variante muss aber unbedingt sichergestellt, werden dass zwischenzeitlich niemand Daten in der Ludothek verändert, es darf also währenddessen in der Ludothek nicht mit dem LUPO gearbeitet werden.

Die elegantere Lösung ist, dass per Fernwartung auf den Ludo-PC zugegriffen wird:
Dazu muss in der Ludothek und zuhause der TeamViewer installiert werden:
https://www.teamviewer.com/de/download/windows/

Für nichtkommerzielle Anwendung ist die Nutzung des TeamViewers kostenlos.

(das LUPO Quick-Support TeamViewermodul geht dafür nicht)
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Stefan
Ich arbeite ab und zu von zuhause aus und es wäre toll wenn ich dann direkt aufs Lupo zugreifen könnte. Du schreibst oben vom Teamviewer. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber wäre es dann nicht jedes Mal nötig dass in der Ludo der PC läuft und jemand den Zugriff erlaubt?
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Der PC in der Ludothek muss laufen damit der Zugriff via TeamViewer klappt.
Beim TeamViewer (die "grosse" Version, nicht das LUPO Quick-Support Programm) kann dann folgendes eingestellt werden:
https://www.ludothekprogramm.ch/images/forum/2020_10_02_16_41_16.png
  1. vor über einem Monat
  2. LUPO
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.